Bewerbung

Bewerbungsverfahren

Schritt 1: Informieren und Zusammenstellen der Unterlagen

Der Bewerbungsprozess erfolgt zentral über das kroatische Ministerium für Wissenschaft und Bildung. Alle Informationen zur Bewerbung erhälst du hier. Bei Fragen kannst du uns gern direkt kontaktieren – außerdem lohnt sich ein Blick in die Prozessbeschreibung.

Schritt 2: Teilnahme an den Auswahltagen

Die besten Bewerberinnen und Bewerber werden zu den Auswahltagen eingeladen, bei denen sie ihre Eignung für das Studium wie auch den späteren Beruf darlegen können. Nach den Auswahltagen entscheidet das Auswahlgremium der Medical School REGIOMED über Zulassung oder Ablehnung. Bis Ende Juli erhalten Sie per E-Mail Bescheid über das Resultat Ihrer Bewerbung auf einen Studienplatz. Weiterführende Informationen sind im Leitfaden zum Auswahlverfahren für Sie zusammengestellt.

-> Drucken Sie das Bewerbungsformular aus und füllen Sie es entsprechend aus. Anschließend scannen Sie es ein und speichern es mit Ihrem Nachnamen, Ihrem Vornamen und dem Versanddatum, jeweils getrennt durch einen Unterstrich als Dateinamen (z.B.: Mustermann_Max_2022-04-01). Bereiten Sie alle in der Checkliste (Teil E des Bewerbungsformulars) aufgeführten Unterlagen vor und scannen Sie diese ein.

-> Bitte senden Sie das Bewerbungsformular sowie alle in der Checkliste genannten digitalisierten Unterlagen an die folgende Adresse: medicalschool@regiomed-kliniken.de.

-> Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen, die innerhalb des Bewerbungszeitraumes bei uns eingehen, bearbeitet werden können.

-> Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Bewerbung eine Bewerbungsgebühr in Höhe von 200 Euro zu entrichten sein wird.
Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingeht, informieren wir die Universität Split School of Medicine. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie von der Universität School of Medicine per E-Mail eine Rechnung über die Bewerbungsgebühren. Die Rechnung muss von Ihnen innerhalb des Bewerbungszeitraums beglichen werden.
Bei Nichtzahlung der Bewerbungsgebühr kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden. Hinweis: Die Bewerbungsgebühr ist nicht erstattungsfähig. Die Bankkosten müssen von den Bewerbern getragen werden.

-> Entnehmen Sie wichtige Hinweise für Ihre Bewerbung der Prozessbeschreibung.

-> Nach Ende der Bewerbungsfrist und Prüfung aller eingegangenen Bewerbungen informieren wir Sie möglichst zeitnah darüber, ob Sie zu den Auswahltagen an der Medical School REGIOMED eingeladen werden.

-> Bitte beachten Sie, dass eine parallele Bewerbung um einen Studienplatz für das Programm Medical Studies in English für sechs Jahre an der Universität Split (Category 1) und in Kooperation zwischen der Universität Split und REGIOMED (Medical School REGIOMED, Category 2) nicht vorgesehen ist.

Bei Fragen werfen Sie einen Blick in die FAQs oder nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf!

Unterlagen und Zulassungsvoraussetzungen

Neben guten schulischen Leistungen sollten unsere Bewerber auch persönliche Eigenschaften mitbringen, die sie zum erfolgreichen Abschluss des Studiums und zur späteren Tätigkeit als Arzt befähigen. So sind Empathie, Freude am Umgang mit Menschen sowie das Interesse an innovativen Versorgungsmodellen wichtige Voraussetzungen für eine Bewerbung an der Medical School REGIOMED.

Die Auswahl geeigneter Bewerber erfolgt gemäß der Zulassungsbedingungen der Universität Split zusammen mit der Medical School REGIOMED. 

Für die Bewerbung sind grundsätzlich folgende Unterlagen erforderlich:

-> Ausgefülltes Bewerbungsformular inkl. ausgefüllter Checkliste sowie unterschriebenen Erklärungen

-> Tabellarischer Lebenslauf (auf Englisch)

-> Kopie der Geburtsurkunde

-> Motivationsschreiben (auf Englisch, mögliche Inhalte: Warum möchten Sie Medizin studieren? Warum möchten Sie gerne an der Medical School REGIOMED    studieren? Was fasziniert Sie am Arztberuf? Welche Erfahrungen haben Sie im Umgang mit Menschen gemacht, was haben Sie dabei mitgenommen? Haben Sie sich bereits in sozialen oder medizinischen Projekten engagiert?)

-> Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung: Abitur, A-Levels, International Baccalaureate oder vergleichbarer europäischer Schulabschluss (Falls das Abschlusszeugnis zum Bewerbungsschluss noch nicht vorliegt, können die Ergebnisse der letzten beiden Zwischenzeugnisse und die erwartete Abschlussnote angegeben werden) oder guter bis sehr guter höherwertiger Abschluss, wie zum Beispiel ein Hochschulabschluss.

-> Mindestens zwei der vier Fächer Biologie, Chemie, Physik oder Mathematik sollten Sie nachweislich bis zum Abitur belegt und mit guten Leistungen abgeschlossen haben.

-> Nachweis guter Englischkenntnisse. Folgende Tests zum Nachweis der Englischkenntnisse werden anerkannt: Cambridge Certificate of Advanced English (CAE), Cambridge Certificate of Proficiency in English (CPE), TOEFL iBT, IELTS, EFCELT.

-> Sofern Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist: Nachweis guter Deutschkenntnisse.

-> Nachweis über ein achtwöchiges Pflegepraktikum als praktische Arbeitserfahrung in einem Krankenhaus – möglichst des REGIOMED-Verbundes – oder bei einem ambulanten Krankenpflegedienst. Das Praktikum muss nicht am Stück absolviert werden, der kleinste Teilabschnitt darf jedoch drei Wochen nicht unterschreiten. Eine Bestätigung über die Zusage eines Praktikumsplatzes ist für die Bewerbung zunächst ausreichend, der Nachweis über das absolvierte Praktikum sollte aber bis Studienbeginn vorliegen.

-> Kopie des Reisepasses oder Personalausweises

-> Kopie des Polizeilichen Führungszeugnisses (zum Zeitpunkt der Bewerbung max. 3 Monate alt)

-> Optional: Nachweis über absolvierte medizinische Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung

-> Optional: Ergebnis aus dem Test für Medizinische Studiengänge (TMS): Der TMS findet einmal im Jahr zwischen Ende April und Mitte Mai statt. Weitere Informationen finden Sie auf der TMS-Homepage. Durch ein besonders gutes Ergebnis im TMS können Sie die im Abiturzeugnis ausgewiesene Durchschnittsnote verbessern – eine Verschlechterung ist nicht möglich. Sollten Sie die Anmeldung zum TMS verpasst haben, können Sie sich natürlich trotzdem bei uns bewerben.

Bei Studienantritt sind außerdem folgende Unterlagen erforderlich:

-> Aufenthaltsgenehmigung für Kroatien

-> Gültige Krankenversicherung für Kroatien

Alle Unterlagen finden Sie in unserem download-Bereich.
Nehmen Sie bei weiteren Fragen gerne Kontakt zu uns auf.

Auf den  Seiten der USSM finden SIe alle weiteren Informationen.

Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung

Abitur, A-Levels, International Baccalaureate oder vergleichbarer europäischer Schulabschluss oder guter bis sehr guter höherwertiger Abschluss, wie zum Beispiel ein Hochschulabschluss.

Achtwöchiges Pflegepraktikum

Praktische Arbeitserfahrung in einem Krankenhaus oder bei einem ambulanten Krankenpflegedienst (auch die Zusage eines Praktikumsplatzes ist für die Bewerbung zunächst ausreichend)

Gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch

Nachweis durch entsprechende Zertifikate (sofern nicht Muttersprache)

Erfolgreiche Teilnahme an den Auswahltagen